Schulfusion Gündlischwand/Lütschental

Datum 28.06.2011 10:08 | Thema: 

Pressemitteilung zur Gemeindeversammlung vom 17.06.2011

Die 70 anwesenden Stimmberechtigten von gesamthaft 218 haben rege über die Fusion der Schulen Gündlischwand und Lütschental diskutiert. Bereits im Vorfeld war absehbar, dass das Traktandum viele Interessierte an die Gemeindeversammlung vom 17.06.2011 in Gündlischwand ziehen wird.


Nach der Informationsveranstaltung vom 25.05.2011 in der Gemeinde Lütschental wurden in Gündlischwand Unterschriften gesammelt, um der Unzufriedenheit verschiedener Bürgerinnen und Bürger über das gewählte Transportmittel Gehör zu verschaffen. Umstritten war allem voran, dass die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse mit der Bahn nach Lütschental reisen sollen. Der Gemeinderat hat aus diesem Grund die Genehmigung der Schulfusion beantragt, wollte aber den Bereich Transport überarbeiten und diesen der Versammlung zu einem späteren Zeitpunkt erneut vorlegen. Der Antrag des Gemeinderats wurde aus der Versammlungsmitte durch zwei weitere Anträge ergänzt. Diese sahen entweder die Verschiebung des gesamten Projekts auf eine ausserordentliche Gemeindeversammlung im September 2011 ober aber eine jetzige Abstimmung über das Projekt vor, ohne die Transportfrage aufzuschieben. Eine Mehrheit hat sich gegen eine Gesamt- oder Teilverschiebung ausgesprochen. Mit 50 zu 15 Stimmen, bei 5 Enthaltungen, wurde der Fusion der Schulen Gündlischwand und Lütschental gemäss den aufgelegten Unterlagen zugestimmt. Die gemeinsame Schule wird im Sitzgemeindemodell organisiert und nimmt ihren Betrieb im August 2012 auf. Da die Gemeinde Gündlischwand über eine höhere Anzahl Schülerinnen und Schüler verfügt, wird sie die Funktion als Sitzgemeinde ausüben.




Dieser Artikel stammt von Einwohnergemeinde Gündlischwand
https://guendlischwand.ch

Die URL für diese Story ist:
https://guendlischwand.ch/article.php?storyid=24&topicid=1