1. Schultag
24.08.2012 09:19 ( 2509 x gelesen )
Am 13. August 2012 hat der erste Schultag der beiden Schulen Gündlischwand und Lütschental begonnen.
Das erste gemeinsame Schuljahr der Schulen Lütschental und Gündlischwand hat begonnen. Um die Zusammenarbeit auch symbolisch zu besiegeln, pflanzen Schüler, Lehrer und Behördenvertreter gemeinsam einen Baum.
Mit diesem symbolischen Akt besiegelten die beiden Dörfer ihre Zusammenarbeit. Zum ersten Schultag trafen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Behördenverteter bei der Säumertaverne, um gemeinsam einen Apfelbaum zu pflanzen. Die jeweils ältesten und jüngsten Schüler der beiden Dörfer gingen dem Lütschentaler Gemeindepräsidenten Werner Brawand bei der Arbeit mit der Schaufel zur Hand.
Wie der Baum wachsen und Früchte tragen werde, so sollen auch die Schulkinder sich entwickeln und reifer werden, sagte die Lütschentaler Gemeinderätin Anita Schurter in einer kurzen Rede. Derzeit sind es acht Kindergärtler, 20 Unterstufen- und 17 Mittel- und Oberstufenschüler, die in den beiden Gemeinden zur Schule gehen.
(Quelle: www.jungfrauzeitung.ch)
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.