Pressebericht Gemeindeversammlung vom 07.12.2012
14.12.2012 16:26 ( 1880 x gelesen )
Steueranlage bleibt unverändert
Im Rahmen des neuen Finanz- und Lastenausgleichsgesetzes hatte der Gemeinderat die Möglichkeit, in eigener Kompetenz die Steueranlage ab dem Jahr 2013 zu erhöhen. Bereits am 18.10.2012 entschied der Gemeinderat, der Gemeindeversammlung die Beibehaltung der bisherigen Steueranlage von 1.90 Einheiten zu empfehlen. Diesem Antrag folgten die 47 anwesenden Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 07.12.2012 einstimmig. Der Voranschlag 2013 sieht einen Aufwandüberschuss von Fr. 15‘289.- vor.
Wahlen
Peter Brawand, der seit 16 Jahren in Gündlischwand Gemeindepräsident ist, wurde einstimmig wiedergewählt und wird voraussichtlich weitere vier Jahre im Amt sein. Die Wahl der Gemeindevizepräsidentin fiel ebenfalls schnell. Der Vorschlag vom Gemeinderat, Susanne Gertsch zu wählen, wurde einstimmig angenommen. Die drei Gemeinderatsmitglieder Markus Sommer (Ressort Finanzen), Franziska Werner (Ressort Bildung) und Hans Jürg Balmer (Ressort Bau) beendeten ihre Amtszeit. Als Ersatz schlug der Gemeinderat Leandra Gertsch, Jaennine Loosli und Stefan Lüthi vor. Das Stimmvolk wählte sie ebenfalls einstimmig.
Kommissionsmitglieder gewählt
Die Wiederwahl von Christian Feuz in die Wasser- und Abwasserkommission sowie von Sonja Bächli und Petra Beugger in die Rechnungsprüfungskommission, in die Baukommission Toni Abegglen (bisher) und Hansjürg Balmer, der das Amt für Stefan Lüthi übernimmt, und Paul Sommer in die Forstkommission wurden durch den Versammlungsvorsitzenden auch einstimmig gewählt.
Jungbürgerinnen und Jungbürger gefeiert
Im Anschluss an die Versammlung hat die Jungbürgerfeier stattgefunden. Mit der Übergabe des Bürgerbriefes konnten drei Jungbürgerinnen und ein Jungbürger in den Kreis der Stimmberechtigten aufgenommen werden.
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.